John Ruskin Zitate
seite 3
Ein Künstler sollte geeignet sein für die beste Gesellschaft, aber sich von ihr fernhalten.
Jedes menschliche Tun ist vom Verlangen ausgelöst.
Wir müssen immer trachten, nicht nur, was uns trennt, sondern was wir gemeinsam haben, herauszufinden.
Der wahre Glaube des Menschen muß nicht darauf gerichtet sein, daß er ihm Frieden gewähre, sondern ihm Kraft zum Arbeiten verleihe.
Gottes Wille ist, daß wir von gegenseitigem Glück und Leben, nicht aber von gegenseitigem Unglück und Tod leben.
Die schönsten Dinge auf der Welt sind die nutzlosesten; zum Beispiel Pfauen und Lilien.
Ich glaube, wenn in dieser Welt einmal etwas ganz gut gemacht ist, es niemals wiederholt werden kann.
Achtet doch auf die Lehren der Natur: Die Brut jedes Vogels wie das Junge jedes anderen Tieres erhält sein passendes Gewand… Und nach dem Notwendigen muß auch der Schönheitssinn zu seinem Rechte kommen.
Das Schlußergebnis und letzte Ziel allen Reichtums besteht in der Hervorbringung breitbrüstiger, klaräugiger und frohgemuter menschlicher Wesen.
Jeder große Mensch entnimmt allen Dingen und allen Menschen Gutes.
Der Wert der Imagination ist, durch Intuition und Intensität tieferreichende Erkenntnisse zu gewinnen, als sie an der Oberfläche der Dinge zu liegen scheinen.
In einer einzigen Blume gibt es genug Material, um Dutzende von Kathedralen damit auszuschmücken.
Gedenke beim Anschaffen und Benützen eines jeden Gegenstandes, daß dies ein Produkt menschlicher Arbeit ist, und daß du, indem du denselben verbrauchst, zerstörst, beschädigst, die Arbeit zerstörst, Menschenleben verbrauchst.
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
Gott hat eine besondere Freude daran, wenn jemand im Unglück frohen Mut behält.
Alle Freude und Kraft der Menschheit zum Fortschritt hängt davon ab, daß etwas zu verehren gefunden wird.
Hundert Menschen sprechen für einen, der denkt.
Man erkent die besten Frauen am Glück ihrer Männer und an der edlen Art ihrer Kinder.
Menschliche Arbeit muß ehrenhaft und tadellos getan werden, ganz gleich, ob wir je Engel zu werden hoffen, oder ob wir glauben, daß wir je Mollusken waren.
Nichts großes Geistiges wurde je durch eine Anstrengung hervorgebracht; Großes kann nur von einem Großen geschaffen werden, und er tut es ohne Anstrengung.
Ausdauer ist edler als Stärke, und Geduld edler als Schönheit.
Weiser Verbrauch ist eine weit schwierigere Kunst als weise Produktion.
Wir gewinnen eine größere Kraft der Überzeugung, wenn wir das, was andere vor uns verkündet haben, sorgfältig auslesen und erklären, als wenn wir es selber nochmals auf unsere Weise mühselig sagen.
Stets wurde ich gewahr, daß alle großen Nationen ihre Wehrhaftigkeit und Geistesstärke im Krieg erworben haben; daß der Krieg sie unterrichtet, der Friede sie betrogen, der Krieg sie geschult, der Friede sie irregeführt hat; mit einem Wort, daß der Krieg sie geschaffen, der Frieden sie getötet hat.