Herbert Spencer Zitate
Kraft und Macht, mag sie körperlicher oder geistiger Art sein, ist und war stets diejenige Eigenschaft, welche die Frauen am stärksten anzieht, wodurch zugleich von selbst die Vermehrung der Stärkeren gefördert wird.
Der Mensch ist entweder Opfer seines Schicksals oder Meister seiner Bestimmung.
Zu dem Eifer, die Wahrheit zu entdecken, muß der Eifer kommen, sie für das Glück der Menschheit zu gebrauchen.
Niemand kann völlig frei sein, wenn nicht alle frei sind. Niemand kann völlig tugendhaft sein, wenn nicht alle tugendhaft sind. Niemand kann glücklich sein, wenn nicht alle glücklich sind.
Wir alle verachten Vorurteile, aber wir sind alle voreingenommen.
Die höchste Stufe geistiger Entwicklung in allen Menschen ist nur durch eine richtige Erfüllung der elterlichen Pflichten zu erreichen.
Die Gerechtigkeit hat den Vorrang vor der Wohltätigkeit.
Fortschritt ist nicht ein Unfall, sondern eine Notwendigkeit. Er ist ein Teil der Natur.
Das landläufige Denken über politische Dinge wird von Grund auf verdorben durch die Verwechslung der Mittel mit den Zwecken und durch die Verfolgung der Mittel unter Vernachlässigung der Zwecke.
Bildung jeder Art hat doppelten Wert, einmal als Wissen, dann als Charaktererziehung.
Meinung wird letztlich durch Gefühle und nicht durch den Intellekt bestimmt.
Es sollte angestrebt werden, daß in einem gesunden Körper auch ein gesunder Geist wohnt.
Nicht das als geistiges Fett aufgespeicherte Wissen ist von Wert, sondern das, welches sich in geistige Muskeln umgesetzt hat.
Die Erhaltung der Gesundheit ist eine Pflicht. Nur wenige sind sich bewußt, daß es so etwas wie eine körperliche Moral gibt.
Sobald in der Ehe jene niedrige Haltung besteht, in welcher jeder Teil auf Rechten beharrt, kann keine vollständige Harmonie jemals eintreten. Nur wenn jeder Teil sorglich bemüht ist, lieber ein Opfer zu bringen, als ein Opfer anzunehmen, kann die höchste Form dieses Verhältnisses erreicht werden.
Das große Ziel der Bildung ist nicht Wissen, sondern Handeln.
Jede Ursache bringt mehr als ein Ergebnis hervor.
Auf die Unterdrückung des Irrtums folgt gemeiniglich ein zeitliches Übergewicht des entgegengesetzten. – Der nächste Fortschritt wird dann dadurch gemacht, daß die widerstreitenden Irrtümer einander gleichgeordnet und als die entgegengesetzten Seiten einer einzigen Wahrheit erkannt werden.
Alles für die Liebe und ohne Belohnung!
Vielleicht wird nichts so schnell die Zeit herbeiführen, wo für den Körper wie für den Geist zureichend gesorgt wird, als eine Ausbreitung der Überzeugung, dass die Erhaltung der Gesundheit eine Pflicht ist. Wenige scheinen sich bewußt zu sein, dass es so etwas wie eine physische Sittlichkeit gibt.
Diejenigen, welche unaufhörlich tadeln, hören auf beachtet zu werden, und diejenigen, welche, obschon sie im Besitze der Autorität, doch nur selten tadeln, erreichen ungewöhnliche Wirkungen.
Glück ist das mächtigste Stärkungsmittel.
Das Glück liegt im Wünschen. Erfüllung ist zugleich Zerstörung.
Das Überleben der Tauglichsten, das ich hier versucht habe, in Begriffen der Mechanik auszudrücken, ist das, was Mr. Darwin „natürliche Zuchtwahl“ oder die Erhaltung der begünstigten Rassen im Kampf ums Dasein genannt hat.
Der Charakter ist es, der in letzter Linie das Handeln des Menschen bestimmt: der Verstand geht mehr in dienender Eigenschaft nebenher und sucht den Gefühlen, welche eben zusammen das Wesen des Charakters ausmachen, Befriedigung zu verschaffen.
Der unabhängige englische Knabe ist der Vater des unabhängigen englischen Mannes; und der letztere ist undenkbar ohne den ersteren.
Wenn du versuchst, den Menschen die Folgen ihrer Verrücktheit zu verschweigen, kommt dabei letzten Endes eine Welt voller Narren heraus.
Die Gesellschaft ist früher da als das Individuum.
Kälte im Benehmen zum anderen drückt häufig einen Tadel ebenso deutlich aus wie Worte, ja, oft noch eindringlicher, da sie der Phantasie der getadelten Person Raum gewährt.
Leben ist eine dauernde Anpassung innerer Beziehungen an äußere.
Die Trauung ist eine Zeremonie, bei der Ringe angelegt werden: Am Finger der Frau und an der Nase des Mannes.
Teilnahme am politischen Leben ist die Pflicht eines jeden Bürgers, ihre Nichterfüllung ist zugleich kurzsichtig, undankbar und gemein.
Wissenschaft ist organisiertes Wissen.
Die Leitung unserer Handlungsweise muß durch ein verständiges Abwägen der Erfordernisse und ein Vermeiden der Extreme bestimmt werden.
Selbstaufopferung sollte polizeilich verboten werden. Sie wirkt so demoralisierend auf die Menschen, für die man sich aufopfert.
Das Individuum, welches durch zu große Nachsicht und durch Ausbleiben des Tadels in der nachlässigen Erfüllung seiner Verpflichtungen ermutigt wurde, gedeiht weniger im Leben, als wenn seiner Nachlässigkeit Schranken gesetzt werden.
Der Mut, welcher gegen die Wahrscheinlichkeit überlegener Kräfte das Ertragen von Schaden wagt, damit der Schwächere nicht verletzt werde, ist Mut der höchsten Ordnung – ein Mut, welcher durch Gemütserregungen der besten Art gutgeheißen wird.
Der Heldenkult ist immer dann am stärksten, wenn die Bedeutung der menschlichen Freiheit auf ein Minimum reduziert ist.
Wie oft rufen falsch gebrauchte Wörter irreführende Gedanken hervor.
Überleben wird der, der am besten in seine Umwelt paßt.
Überlasse es, wo du nur kannst dein Kind der Schule der Erfahrung, und du wirst es vor jener Treibhaustugend bewahren welches überängstliches Bewachen und Befehlen in nachgiebigen, und vor jenem entsittlichenden Widerstreben, welches dasselbe in selbständigen Naturen erzeugt.
Jemandes Meinung wird letztlich bestimmt durch seine Gefühle und nicht durch seinen Verstand.
Die Inbeschlagnahme des Bewußtseins durch das Nächstliegende und die Verdrängung des Entfernteren aus demselben – das Vergessen der Endzwecke und die Verwechslung der Mittel mit den Zwecken ist eine tagtäglich zu machende Beobachtung im menschlichen Leben.
Immer und überall sind Vervollkommnung und Fortpflanzungsfähigkeit einander entgegengesetzt. Daraus folgt, daß die fernere Entwicklung, welcher die Menschheit entgegensieht, wahrscheinlich eine Abnahme ihrer Fortpflanzung zur Folge haben wird.
Es muß beim geringsten Nachdenken jedem klar sein, daß nicht allein prinziplose Urteile in den meisten Fällen fast notwendig verkehrt ausfallen werden, sondern daß es auch in der Tat leitende Prinzipien geben muß, mit Hilfe deren überhaupt nur richtige Urteile gewonnen werden können.
Genie kann erklärt werden als die Fähigkeit, mit geringer Mühe das zu vollbringen, was der gewöhnliche Mensch selbst untere Aufwand größter Mühe nicht vollbringen kann.
Jede Regierung ist unmoralisch.