Henry David Thoreau Zitate
seite 4
Die größten Reichtümer und Werte sind am weitesten davon entfernt, geschätzt zu werden.
Gott kann keine andere Hilfe gewähren als Selbsthilfe.
Auf lange Sicht erreichen die Menschen nur das, worauf sie zielen.
Der Mensch, der allein reist, kann sich heute auf den Weg machen; doch wer mit einem anderen reist, muß warten, bis dieser bereit ist.
Der Künstler muß mit Gelassenheit arbeiten; zu viel Teilnahme verdirbt das Werk.
Ich will so gerne ein guter Nachbar sein wie ein schlechter Untertan.
Jede Generation lacht über alte Moden und Gebräuche und folgt doch gläubig den neuen.
Ich kenne keine ermutigendere Tatsache als die fraglose Fähigkeit des Menschen, sein Leben durch bewußte Anstrengung weiterzuentwickeln.
Im menschlichen Verkehr beginnt die Tragödie nicht, wenn ein Mißverständnis über Worte besteht, sondern wenn das Schweigen nicht verstanden wird.
Es braucht zwei für die Wahrheit – einen, der sie spricht und einen, der sie hört.
Gut lesen – das heißt, wahre Bücher in wahrem Geist lesen – ist eine edle Beschäftigung.
Das Gesetz hat die Menschen niemals gerechter gemacht; im Gegenteil, infolge der Achtung vor dem Gesetz werden gute Menschen zu Vollziehern der Ungerechtigkeit!
Zur Mitteilung der Wahrheit sind ihrer zwei erforderlich: ein Sprechender und ein Hörer. Das einzige Mittel die Wahrheit mitzuteilen, ist liebevoll sprechen. Nur auf die Worte eines liebenden Menschen hört man. Der Überlegungssinn darf nicht sprechen. Seine Laute sind unnatürlich.
Mit eingezogenen Pfoten wacht die Katze einen guten Teil des Tages gelassen vor irgendeinem lächerlichen kleinen Loch, das eventuell der Eingang einer Maus ist.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.
Zerstöre nicht durch Rückwärtsschauen deinen Seelenfrieden. Lebe der Gegenwart und habe Freude an ihr.
Die Wege, auf denen man Geld gewinnen kann, führen fast ausnahmslos abwärts. Wenn du etwas getan hast, wodurch du bloß Geld verdient hast, so bist du wahrlich faul oder noch schlimmer gewesen.
Was heißt hier Mysterien! Denkt nur an unser Leben in der Natur – täglich Materie erleben, mit ihr in Kontakt treten – Felsen, Bäume, Wind auf unseren Wangen! Die feste Erde! Die tatsächliche Welt! Die gemeinsame Vernunft! Wer sind wie? Wo sind wir?
Nichts ist einem Menschen so überraschend wie seine eigenen Gedanken.
Birnen sind eine weniger poetische, aber eine mehr aristokratische Frucht als Äpfel. … Daher träumen Kinder von Äpfeln, während Advokaten, ältere Richter und angesehene Ratsmitglieder Kenner der Birnen sind.
Die Wahrheit sagen heißt mit Liebe reden.
Wollt Ihr Euch wohl fühlen, dann achtet darauf, mit jeder Stimmung der Natur in Harmonie zu sein.
Ich habe stets bedauert, daß ich nicht so weise war wie der Tag, der mich geboren.
Ein Spaziergang am frühen Morgen ist ein Segen für den ganzen Tag.
Finde heraus, wo deine stärksten Wurzeln liegen, und verlange nicht nach anderen Welten.
So wie am Himmel ein paar Wolken stehen müssen, so braucht das Gemüt ein paar Launen.
Wenn das Gesetz dich zum Arm des Unrechts macht, dann brich das Gesetz.
Ein breiter Rand von Muße ist im Leben eines Menschen ebenso schön wie in einem Buche.
Wenn du das Bedürfnis nach Kräftigung empfindest – ziehe dich zurück von der Welt.
Diejenigen, die zwar Einstellung und Maßnahmen der Regierung mißbilligen, ihr aber loyale Gefolgschaft gewähren, sind zweifellos ihre gewissenhaftesten Unterstützer – und sie bilden die ernstesten Hindernisse für Reformen.
Tief bereuen heißt, von neuem leben.
Ist es nicht eine Art Blutvergießen, wenn das Gewissen verwundet wird? Durch diese Wunde strömt die wahre Mannheit und Unsterblichkeit eines Menschen aus, und er verblutet sich zu immerwährendem Tode.
Wie können wir an unser Unwissen erinnern, das für unser Wachstum notwendig ist, wenn wir die ganze Zeit über unser Wissen benutzen?
Die Natur passt sich ebenso gut unserer Schwäche wie unserer Stärke an.
Unsere Feinde sind in unserer Mitte und überall um uns, denn unser Feind ist die fast universelle Starrheit von Kopf und Herz, der Mangel an Vitalität im Menschen.
Das Alter ist kein besserer, ja kaum so ein guter Lehrmeister wie die Jugend, denn es hat nicht so viel gewonnen, wie es verlor.
Man sollte nicht den Respekt vor dem Gesetz pflegen, sondern vor der Gerechtigkeit.
Wenn du gezwungen werden sollst, an der Ungerechtigkeit gegen einen anderen mitzuwirken, dann brich das Gesetz! Laß dein Leben einen Reibungswiderstand sein, der die Maschine zum Stehen bringt.
Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen, die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.
Sind die Augenblicke der Heiterkeit, die wir empfinden, ein unverfälschter Vorgeschmack des Himmels – Freuden, die uns zum Trost gewährt werden – oder lediglich ein wieder schwindendes Ahnen darüber, auf welche Weise unser ganzes Dasein beschaffen sein könnte?