George Washington Zitate
Die Menschen lassen sich größtenteils durch das Beispiel ihrer Vorgesetzten leiten, vorzüglich, wenn diese ihre Liebe und ihr Vertrauen besitzen.
Es ist ein Grundsatz, daß Ehrenhaftigkeit immer die beste Politik ist, und zwar ebenso bei öffentlichen wie bei privaten Angelegenheiten.
Gesetze und Beschlüsse, welche gar nicht, oder nur zum Teil beobachtet werden, stiften mehr Schaden als Nutzen. Werden sie gar nicht befolgt, so zeigt sich die Regierung als ein leeres Nichts; nehmen hingegen einige sie an, während andere sie verwerfen, so entsteht Zwietracht und Mißtrauen.
Es genügt nicht, ein untätiger Freund der guten Sache zu sein und ihr einen glücklichen Fortgang zu wünschen, dadurch mußte sie bei einigem Widerstand unabwendbar zu Grunde gehen. Ein jeder sollte tätig sein auf irgend eine Weise und nicht allzusehr auf seinen eigenen Vorteil achten.
Mein letzter Wunsch ist, den Krieg, dieses Brandmal am Körper der Menschheit, von der Erde verschwinden zu sehen.
Fleiß und Mäßigkeit, wozu das Volk durch die Not gezwungen wurde, tragen immer die segenreichsten Früchte.
Wer auf den Krieg vorbereitet ist, kann den Frieden am Besten wahren.
Glücksspiel ist das Kind der Habsucht, der Bruder der Sittenlosigkeit und der Vater des Unheils.
Wir gleichen einem bankrotten Kaufmann, der zu arm ist, um etwas Großes zu unternehmen und zu stolz, das Kleine zu versuchen, das in seinem Vermögen steht. Der Ehrgeiz treibt uns über unsere Fähigkeiten hinaus, und ich wünsche, daß uns unsere Armut nicht in noch unangenehmeren Farben erscheint.
Die Vereinigten Staaten basieren in keiner Weise auf dem christlichen Glauben.
Freiheit – hat sie erst einmal Wurzeln geschlagen – ist sie eine Pflanze, die sehr schnell wächst.
Seid duldsam und gerecht gegen alle Nationen. Ein Volk, das ein anderes gewohnheitsmäßig haßt oder liebt, begibt sich in Knechtschaft.
Lasst mich Euch nochmals auf das eindringlichste vor den verderblichen Wirkungen der Parteien warnen.
Eines Tages könnten wir eine große blühende Nation werden, doch sollten wir auf diesem Wege unglücklicherweise erneut über ungedecktes Papiergeld oder andere Arten von Betrug stolpern, würden wir gewiß unserem nationalen Ansehen schon in seiner Kindheit einen tödlichen Stoß versetzen.
Es kann keinen größeren Irrtum geben, als zu glauben, Nationen könnten großmütig und uneigennützig gegen einander handeln. Dies ist eine Täuschung, die ein gerechter Stolz beizeiten von sich werfen sollte.
Sei höflich zu allen, aber freundschaftlich mit wenigen; und diese wenigen sollen sich bewähren, ehe du ihnen Vertrauen schenkst.
Habe begonnen, die männlichen von den weiblichen Hanfpflanzen zu trennen… fast schon zu spät.
Wann immer sich ein Mensch bei eifriger Pflichterfüllung einer Aufgabe gewachsen zeigt, so wird sie nach meinen Beobachtungen von zwei Personen schlechter bewältigt, und sie wird kaum geleistet, wenn drei oder mehr mit ihr betraut sind.
Man muß verdienten und unverdienten Tadel ertragen können, sobald einem an der guten Meinung anderer etwas gelegen ist, weil man nur dadurch fähig wird, seine Fehler zu verbessern oder die ungerechten Urteile zu widerlegen, welche gegen uns gefällt werden.
Die 13 Staaten haben keine Überlebenschance, wenn sie nicht zu einem Bundesstaat mutieren.
Wer dem Volke die Religion nehmen will, ist entweder ein Bösewicht oder ein Narr.
Neue Schulden zu machen ist nicht die feine Art, die alten Schulden auszugleichen.
Die Religion und Moral sind die unentbehrlichsten Stützen der Staatswohlfahrt. Vergeblich würde der sich seines Patriotismus rühmen, welcher diese beiden Grundpfeiler des gesellschaftlichen Gebäudes zersprengen sollte.
Bemühe dich, in deiner Brust den kleinen Funken himmlischen Feuers, das Gewissen, nicht verlöschen zu lassen.
Die Feinde einer Maßregel sind immer tätiger als ihre Freunde.
Bei einzelnen Menschen ist der sicherste Weg, sich einen zum Feinde zu machen, wenn man ihm sagt, daß man ihn dafür hält.
Herr der Barmherzigkeit, nimm mich zu Dir.
Regierung ist nicht Vernunft, nicht Beredsamkeit – sondern Gewalt.
Wahre Freundschaft ist eine sehr langsam wachsende Pflanze.
Sei kein Schmeichler und scherze mit keinem, der nicht gerne mit sich scherzen läßt.
Der im Glück allein ist, ist auch im Unglück allein.
Rate niemanden, der dich nicht fragt, und wenn du es tust, so sei es mit wenigen Worten.
Drei Dinge spornen den Soldaten an zu regelmäßiger Ausübung seiner Pflicht in der Zeit der Gefahr: angeborene Tapferkeit, Hoffnung auf Lohn und Furcht vor der Strafe.