Sri Chinmoy Zitate
Dein Ziel liegt nicht hier; es geht weit darüber hinaus. Du darfst weder in deinen Bemühungen nachlassen noch deinen Enthusiasmus verlieren.
Die Angst kann die Liebe nicht besiegen, Die Liebe jedoch wird die Furcht besiegen; in naher oder ferner Zeit.
Wenn ich still meditiere, erfahre ich die Güte des Lebens.
Nur durch Handeln allein kann Furcht beendet werden.
Wir brauchen Reinheit in unserer ganzen Existenz. Ohne Reinheit können wir uns nicht ausdehnen. Reinheit allein kann neunundneunzig Prozent der Probleme unserer Existenz lösen.
Friede ist die Rückkehr zum Ursprung.
Ein negativer Verstand bleibt immer völlig unglücklich.
Zerstöre die Gewalt mit dem Lächeln Deiner Seele. Du wirst glücklich sein. Erschaffe eine neue Welt mit der Sympathie Deines Herzens. Du wirst vollkommen werden.
Niemand wird eine Person anlächeln, die sich selbst bemitleidet.
Jeden Tag kannst du durch dein aufrichtiges Interesse an der Freude und dem Fortschritt der Menschheit andere inspirieren.
Lass dich von den Umständen nicht einschüchtern. Lass dich von den Lebenslagen nicht quälen. Blicke hinter die Erscheinungen. Du wirst unweigerlich glücklich sein.
Vergleiche nicht, wenn du glücklich sein willst. Beschuldige nicht, wenn du glücklich sein willst.
Das Herz ist die Quelle; im Herzen ist die Seele. Wenn Liebe zuerst vom Herzen kommt, wird sie gereinigt. Wenn reine Liebe, die Liebe des Herzens, die Liebe eurer Seele euer ganzes Wesen durchdringen kann, vermag sie die ganze physische Existenz zu reinigen und zu vergöttlichen.
Konzentration macht uns scharfsinnig. Meditation macht uns empfänglich. Kontemplation macht uns intuitiv.
Gegenwärtig ist Unendlichkeit für uns ein imaginärer Begriff. Aber wenn wir das innere Herz, unser spirituelles Herz entdecken, bleibt Unendlichkeit nicht länger eine bloße Vorstellung, sie ist Wirklichkeit.
Jeder Augenblick kann eine Gelegenheit zur Meditation sein, ganz gleich, wo du bist, oder was um dich vorgeht. Es kommt einzig darauf an, wo sich dein Bewusstsein befindet.
Beschuldige die Welt nicht, verbessere sie. Wie? Indem du dich ständig selbst besserst.
Jeden Tag gibt es nur eines zu lernen: aufrichtig glücklich zu sein.
Furcht entsteht durch Dunkelheit, durch Unwissenheit.
Die Menschen haben die Arbeit gerne; was sie hassen, ist die allgemeine Ansicht über Arbeit, die Last der Arbeit.
Das Leben so vieler Menschen wird beherrscht durch oberflächliches Glücklichsein.
Furcht kann verschiedene Ursachen haben, doch zumeist entsteht sie aus unserem Gefühl des Getrenntseins. Wenn ich das Gefühl habe, dass du zu mir gehörst, ein Teil meiner selbst bist, dann habe ich keine Angst vor dir, wie stark und mächtig du auch sein magst.
Vollkommenes Glücklichsein ist Enthusiasmus minus Erwartung.
Unser Verstand ist voller Zweifel, Dunkelheit, Unwissenheit, Misstrauen und anderer Dinge. Versuche früh am Morgen ungefähr zehn Minuten lang, keinen einzigen Gedanken zu haben, ob gut oder schlecht, göttlich oder ungöttlich.
Friede bedeutet nicht die Abwesenheit von Krieg. Friede bedeutet die Anwesenheit von Harmonie, Liebe, Erfüllung und Einssein.
Die vedische Seele ist die Seele der Vielheit in der Einheit.
Wenn du kindlichen Enthusiasmus besitzt, wird dieser Enthusiasmus deinen Ängsten und Sorgen ein Ende bereiten.
Wenn du von Freundschaft Makellosigkeit erwartest, dann wirst du keine Freunde haben.
Furcht ist eine negative, zerstörerische Kraft, und wir sind die Soldaten, die gegen sie ankämpfen.
Am Morgen entdecke ich die Schönheit des Friedens. Am Abend entdecke ich den Frieden der Schönheit.
Bevor wir zur Arbeit gehen, bevor wir in die Geschäftigkeit der Welt eintreten, sollten wir ein paar Minuten lang meditieren, um unser inneres Leben mit Frieden, Licht und Glückseligkeit zu überfluten.
Versuche mit dem Lächeln deines Herzens die Welt zu verändern. Der Erfolg wird dein sein.
Wenn wir andere nicht vervollkommnen wollen, sondern nur versuchen, unser eigenes Leben zu vervollkommnen, dann werden wir Freunde haben.
Rede nicht ständig von deinen Problemen. Versuche einfach, ein einziges Problem zu lösen. Du kannst sicher sein, dass sich der Rest deiner Probleme dann von selbst ergeben wird.
Ein Herz der Stille hat die Kraft, die Gelassenheit des Verstandes zu vertiefen.
Es ist uns immer bewusst, ob wir aufrichtig sind oder nicht. Aufrichtigkeit ist nicht etwas, das man uns beibringen müsste; sie kommt tief aus unserem Inneren.
Sanftmut ist eine der Straßen, die uns weit, sehr weit auf dem Weg zu unserer Selbst-Vervollkommnung führt.
Wenn du an einem bestimmten Tag keinen Enthusiasmus und keine Inspiration verspürst, dann versuche dich an eine freudige Erfahrung aus deiner Vergangenheit zu erinnern. Die Freude, die du von deinen früheren Errungenschaften erhalten hast, wird dir jetzt weiterhelfen.
Lange haben wir gekämpft, viel haben wir gelitten, weit sind wir gereist, aber das Antlitz des Friedens bleibt uns immer noch versagt.
Auf unserem Pfad braucht man keine Atemtechniken oder irgendwelche anderen spirituellen Techniken zu üben; ich messe solchen Dingen keine Wichtigkeit bei. Für mich zählt alleine die Strebsamkeit.
Von einer besseren Welt zu träumen, ohne mich selbst zuerst zu verbessern, ist der Gipfel der Torheit.
Ich sage meinen Schülern, ich bin nicht ihr Guru. Es gibt nur einen Guru für alle: Gott. Spirituelle Meister sind bloß Instrumente, ältere Brüder in der Familie.
Was ist Freude? Sie ist ein Vogel, den wir alle fangen möchten. Sie ist der gleiche Vogel, den wir liebend gerne fliegen sehen.
Eine neue Sekunde ist eine neue Gelegenheit.
Wenn wir einen Raum betreten, der in tiefster Dunkelheit liegt, fürchten wir uns. Doch sobald wir das Licht anmachen, wird die Dunkelheit erleuchtet und unsere Furcht verschwindet.
Ein vergebendes Herz ist umgeben von allem Glück dieser Welt.
Wenn du die Welt in einem besseren Zustand verlassen willst, als du sie vorgefunden hast, dann benutze dein Herz des Mitgefühls und dein Leben der Anteilnahme.
Wenn Liebe bedeutet, jemanden oder etwas zu besitzen, dann ist das nicht wirkliche Liebe. Wenn Liebe bedeutet, sich selbst zu geben, eins mit allem, eins mit der Menschheit zu werden, dann ist das wirkliche Liebe.
Wirkliche Freiheit ist die bewusste Wahrnehmung unserer inneren Göttlichkeit.