Roger Bacon Zitate

Roger Bacon Zitate

Die Mathematik ist das Tor und der Schlüssel zu den Wissenschaften.

Roger Bacon

Offenkundige und ins Auge fallende Tugenden bringen Lob hervor; aber es gibt keine geheimen Tugenden, welche Glück hervorbringen.

Roger Bacon

Im Glück offenbart sich nämlich am stärksten das Laster, aber im Unglück die Tugend.

Roger Bacon

Der Staat, obgleich ein großer Mechanismus, bewegt sich sehr langsam.

Roger Bacon

Das zähe Festhalten am Herkommen ist etwas ebenso Gewaltsames wie eine Neuerung, und diejenigen, welche die alte Zeit zu sehr verehren, sind nur ein Spott der neuen.

Roger Bacon

Es gibt nur eine vollkommene Weisheit, und die ist in der Heiligen Schrift vollständig enthalten.

Roger Bacon

Zu guten Beziehungen kommt man schnellstens, wenn man den Anschein erweckt, sie zu besitzen.

Roger Bacon

Das Altertum ist verzerrte Geschichte oder einige Überreste davon, welche durch Zufall dem Zerstörer Zeit entronnen sind.

Roger Bacon

Der Unterricht sollte so erfolgen, daß der Schüler den Unterricht liebt und nicht den Lehrer.

Roger Bacon

Das ist das Wesen der krassen Egoisten, daß sie sich nichts daraus machen, ein Haus anzustecken, wäre es auch nur, um ihre Eier daran zu backen.

Roger Bacon

Eine Menge ist noch keine Gesellschaft.

Roger Bacon

Wenn ein übel gesinnter Mensch mit Entschiedenheit daran denkt, einem anderen zu schaden, wenn er das heftig begehrt, mit Bestimmtheit seine Absicht darauf richtet und fest überzeugt ist, daß er ihm schaden kann, so ist nicht zu bezweifeln, daß die Natur den Absichten seines Willens gehorchen wird.

Roger Bacon

Man wird Schiffe ohne Ruder bauen, so daß die größten von einem Mann zu steuern sind. Und unglaublich schnelle Fahrzeuge, vor die kein Tier gespannt werden muß. Und fliegende Maschinen. Und solche, die ohne Gefahr bis auf den Grund der Meere und Ströme tauchen können.

Roger Bacon

Sicher ist, daß nichts das Ansehen so sehr vernichtet wie ungleichmäßiges und unangebrachtes Abwechseln in der Anwendung der Gewalt, deren Druck bald zu stark, bald zu schwach ist.

Roger Bacon


anderen Autoren