René Guénon Zitate
Die Metaphysik ist jenseits und über die Natur hinausgehend, sie ist das eigentlich ‚Übernatürliche‘.
Man kann die Metaphysik nicht erklären, sondern bloß von ihr eine sehr ‚ungenaue Idee‘ aufzeigen, denn definieren, heißt auch immer begrenzen, und sie zu begrenzen würde bedeuten, das Erkenntnisobjekt zu umfassen, was ganz unmöglich ist.
Es gibt eine intellektuelle Intuition und eine gefühlsmäßige Intuition; die eine wirkt jenseits der Vernunft, die andere aber unter ihr; letztere kann nur die Welt der Veränderung und des Werdens begreifen, d.h. die Natur, oder eher einen winzig kleinen Teil der Natur.
Die Wissenschaft ist rationelle, beschreibende, immer indirekte, durch Überlegung gewonnene Erkenntnis; die Metaphysik hingegen ist die überrationelle, intuitive und unmittelbare Erkenntnis.
Die orientalische Metaphysik ist viel mehr und anders als eine rein menschliche und rationale Erkenntnis, profan und oberflächlich.
Die Vernunft ist eine eigentlich und spezifisch menschliche Fähigkeit; was sich jedoch jenseits der Vernunft befindet ist wirklich ’nicht-menschlich‘ und das ist was die metaphysische Erkenntnis ermöglicht, und diese – man muss es nochmal sagen – ist kein menschliches Wissen.