Nikita Chruschtschow Zitate
Es war mein Traum, dass die DDR ein Schaufenster würde, in dem die westliche Welt ein attraktives Arrangement moralischer, politischer und materieller Errungenschaften sehen und bewundern könnte.
Politik ist ein Spiel, und Mao Tse-tung hat Politik mit asiatischer Schläue nach seinen Regeln gespielt: mit Schmeichelei, Treulosigkeit, grausamer Rache und Betrug.
Die Karibische Krise war ein Triumph der sowjetischen Außenpolitik und ein persönlicher Triumph in meiner eigenen Laufbahn als Staatsmann und als Mitglied der kollektiven Führung.
Mao Tse-tung ist ein Kleinbürger, dessen Interessen denen der Arbeiterklasse fremd sind und immer waren.
Er ist ein Nationalist, und zumindest solange ich ihn kannte, platzte er fast vor ungeduldiger Begierde, die Welt zu beherrschen.
Wenn Stalin etwas vorschlug, dann gab es weder Fragen noch Kommentare. Ein Vorschlag von Stalin war wie ein von Gott gegebenes Gebot.
Alle Völker der sozialistischen Länder sind mit der Sowjetunion durch starke brüderliche Gefühle verbunden. Doch habe ich stets gefunden, dass die Bulgaren uns gegenüber eine besonders innige Freundschaft empfinden.
Wir müssen den Persönlichkeitskult entschlossen abschaffen, ein für allemal.
Politiker sind überall gleich. Sie versprechen eine Brücke zu bauen – selbst dort, wo es gar keinen Fluß gibt. (Politicians are the same all over. They promise to build a bridge even where there is no river.)
Verbrecherische Handlungen wurden von Stalin begangen, Handlungen, die in jedem Staat der Welt, außer in faschistischen Staaten wie denen Hitlers und Mussolinis, strafbar gewesen wären.
Seine besondere Rolle in unserer Geschichte beansprucht Stalin zu Recht, denn er war wirklich ein Mann von außerordentlicher Begabung und Intelligenz.
Mit Recht wird die Sowjetunion als mustergültiger Vielvölkerstaat angesehen, weil wir die Gleichheit aller in unserem großen Vaterland freundschaftlich zusammenlebenden Völker sichergestellt haben.
Ich weiß, die Mauer ist eine hässliche Sache. Sie wird auch eines Tages wieder verschwinden… aber erst dann, wenn die Gründe für ihre Errichtung gefallen sind.
Im nächsten Krieg werden die Überlebenden die Toten beneiden.
Politiker sind doch überall auf der Welt gleich. Sie versprechen eine Brücke zu bauen, selbst wenn überhaupt kein Fluss da ist.
Der Mais, das ist die Wurst am Stengel.
Man kann nicht zugleich Mörder und Genius sein. Einerlei, welche Motive Stalin leiteten, die Hinrichtung Tausender war ein fürchterliches Verbrechen.
Wenn wir uns auch nicht lieben, wir müssen uns doch umarmen, damit der Friede erhalten bleibt.
Wir haben immer den Wunsch gehabt, in der DDR solche Bedingungen zu schaffen, wie die Bevölkerung sie haben will.
Wenn Stalin sagt: tanze, dann tanzt ein kluger Mann.
Alles an Stalin war sowohl bewundernswert und korrekt und zugleich barbarisch.
Eines möchte ich absolut klarstellen: als wir unsere ballistischen Raketen auf Kuba stationierten, hatten wir keinerlei Verlangen, einen Krieg zu beginnen.
Ein kapitalistisches Unternehmen wäre seit langem pleite, wenn es so wirtschaften wollte wie wir.
Ich werde mich an den verstorbenen Präsidenten immer mit tiefem Respekt erinnern, da er sich letzten Endes als besonnener Mann erwies, entschlossen, einen Krieg zu vermeiden.
Die Stadt an der Wolga hat durchgehalten, davon erzittert die Stadt an der Spree.
Stalin zwang anderen seine Ansichten auf und verlangte absolute Unterwerfung unter seine Meinung.
Westberlin ist das Hühnerauge der Westmächte, auf das man von Zeit zu Zeit kräftig treten muß.
Sein Verfolgungswahn erreichte nach 1945, unglaubliche Ausmaße.
Wie bescheiden man auch beginnt, man wächst in seinem Amt.
Es steht heute fest, dass dieser Schurke über unzählige Leichen zu den höchsten Regierungsämtern emporgestiegen ist.