Andrzej Szczypiorski Zitate
Bei täglich 450.000 DDR-Besuchern fühlen sich die West-Berliner wie in einer belagerten Festung. Bald werden sie eine Mauer bauen.
Das Kapitel Zweiter Weltkrieg gehört endlich geschlossen. Die politische Verantwortung für das Dritte Reich gibt es nicht mehr – und das schon seit etlichen Jahren.
Die Ur-Sache der Kunst ist es, die Wirklichkeit aufzuheben. Für einen Künstler ist die Wirklichkeit immer schlechter als er sie sich vorstellen kann.
Der Kommunismus symbolisierte in den letzten 50 Jahren das Böse. Jetzt existiert deshalb das Böse nicht mehr? Das Böse existiert, aber wo steckt es jetzt?
Die Polen haben im Grunde keine Angst vor Deutschland, aber das ist etwas banales – denn die Polen haben überhaupt keine Angst.
Die deutsche Vereinigung darf getrost als politisches Wunder gelten. Dieses Wunder geschah, wie viele Wunder dieser Welt, ohne intellektuelle Vorbereitung.
Meiner Meinung nach ist Gott ein Pole, denn er hat die Schöpfung ein bisschen verpfuscht.
Ironie mildert die Tragik des Lebens.
Der Mensch will Herr der Natur sein – und das ist er nicht.
Die Lüge ist sehr eng mit der Politik verbunden.
Wir sind schwächer als ein Pferd, langsamer als ein Hund, häßlicher als eine Hirschkuh und dümmer als ein Esel.
Wie lange sollen wir, und damit meine ich nicht nur die Polen, sondern alle Europäer, dem deutschen Volk vorwerfen, Auschwitz verursacht zu haben?